Holzpelletskessel sind die Antwort auf viele Fragen der ökologischen und ökonomischen Heiztechnik - eben ökotec. Was aber genau ist ein Pelletskessel? Vereinfacht ausgedrückt werden in einem Pelletskessel kleine Holzpresslinge - mit 6 mm Durchmesser und ca. 30 mm Länge - verbrannt.

Diese kleinen Holzpresslinge, genannt Pellets, werden unter hohem Druck und ohne künstliche Bindemittel gepresst. Dabei werden ohne Ausnahme naturbelassene Rohstoffe verwendet. Also ein ökologisch einwandfreier Brennstoff, mit hohem Heizwert, der noch dazu einen angenehmen Geruch aufweist.

Die Pellets werden aus dem Vorratsbehälter mittels taktender Förderschnecke transportiert, fallen in die Edelstahlbrennerschale und werden dort automatisch gezündet. Das drehzahlgeregelte Saugzuggebläse sorgt nun für eine optimale Verbrennung. Die Leistung des Pelletkaminofenkessels moduliert und passt sich damit dem aktuell benötigten Wärmebedarf an.